Es gibt ein Veranstaltungsprogramm für Mainz und Wiesbaden, bestehend aus inhaltlichen Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Info-Veranstaltungen, Diskussionen, gemütlichen Abenden und praktischen Vorbereitungstreffen – zu denen wir euch ganz herzlich einladen!
Hier die Veranstaltungsübersicht als pdf.
Achtung: Änderungen werden auf dieser Seite mitgeteilt.
Veranstaltungen (in chronologischer Reihenfolge):
Do. 19.2., 19 Uhr, Infoladen Cronopios, Zanggasse 21, Mainz
Vortrag+Diskussion: Blockupy – NoTroika – Destroika: Einweihung der Europäischen Zentralbank blockieren
Neben Blockupy rufen auch Beyond Europe und Destroika auf, am 18. März nach Frankfurt zu kommen. Ein Referent beantwortet die Frage „Warum wir am 18. März nach Frankfurt gehen und was unsere Perspektiven für europaweiten Widerstand „nach Frankfurt“ sind.“ Eine Veran staltung des Infoladen Cronopios Mainz.
Sa. 21.2., 10-16 Uhr, Neubrunnenplatz, Mainz
Blockupy Infostand
Mo. 23.2., 19.30 Uhr, Georg-Buch-Haus, Wellritzstraße 38, Wiesbaden
Vortrag+Diskussion: Verfehlte EU-Krisenpolitik
Werner Rätz, Mitglied des Blockupy-Koordinierungskreises, wird über die europäische Krisenpolitik, die Rolle der EZB darin und die Aktivitäten von Blockupy berichten. Eine Veranstaltung von Attac Wiesbaden. Mehr Infos hier.
Do. 26.2., 19.00 Uhr (neue Uhrzeit!), ExZess, Leipziger Str. 91, Frankfurt
Blockupy Rhein-Main Vollversammlung
Endspurt: Nicht mehr ganz drei Wochen hin bis zu M18, dem Tag der Einweihung der neuen EZB! Höchste Zeit, den Tag zusammen weiter vorzubereiten und den aktuellen Stand der Dinge diskutieren. Mehr Infos hier.
Fr. 27.2., 21.00 Uhr (neue Uhrzeit!), Sabot, Dotzheimerstraße. 37, Wiesbaden
Blockupy Infoveranstaltung – und Soliparty für den Infoladen Cronopios
Praktische Informationen zu Blockupy und zum Ablauf der Aktionen am 18. März (mit Infostand & Fotoaktion) – im Anschluss (ab 22 Uhr): Funk/Soul Soliparty für den Infoladen Cronopios. Mehr Infos hier.
So. 1.3., 19 Uhr, Café Klatsch, Marcobrunnerstr. 9, Wiesbaden
Vortrag+Film+Diskussion: Bewegungen und Kämpfe der Migration
Veranstaltung mit dem Film „Boza“ (30 Min.), danach Beiträge und Diskussion über konkrete Durchsetzungsstrategien antirassistischer Bewegung und warum und wie diese in die aktuelle Blockupy-Mobilisierung einzubringen wären. Eine Veranstaltung vom AKU Wiesbaden und dem Aktionsbündnis gegen Abschiebungen Rhein-Main. Mehr Infos hier.
Di. 3.3., 19:30 Uhr, DGB-Haus, Kaiserstraße 26-30, Mainz
Podium: Kapitalismus in der Krise – Kapitalismus als Krise? Was setzt Blockupy dagegen?
Podiumsdiskussion mit K. Rückert (Interventionistische Linke, Frankfurt), H. Böttcher (Ökumenisches Netz Rhei-Mosel-Saar) und J. Werthwein (Grüne Jugend). Wir wollen uns und unseren Gästen folgende Fragen stellen: Scheitert der Kapitalismus an seinen eigenen inneren Widersprüchen? Warum seid ihr am 18. März in Frankurt? Warum dient die EZB als Ziel der Proteste? Wie schätzen wir eine emanzipatorische antikapitalistische Bewegung über den 18. März hinaus ein?
Eine Veranstaltung von Blockupy Mainz/Wiesbaden und der Krisengruppe Mainz. In Kooperation mit der DGB Jugend Rheinland-Pfalz.
Sa. 7.3., 19 Uhr, Infoladen Cronopios, Zanggasse 21, Mainz
Blockupy Info-Veranstaltung und Barabend
Praktische Informationen zu Blockupy und zum Ablauf der Aktionen am 18. März – danach: gemütliches Beisammensein beim Barabend.
So. 8.3., 12-18 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben!
Aktionstraining
Um Aktionen erfolgreich und entschlossen umzusetzen, ist es sinnvoll, diese gut vorzubereiten und auf ein gewisses Repertoire an erprobten Techniken zurückgreifen zu können. Im Aktionstraining soll es darum gehen, dieses Handwerkszeug zu teilen und unsere Erfahrungen auszutauschen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme und bitten euch um eine Anmeldung per E-Mail.
Do. 12.3., 19 Uhr, Infoladen Cronopios, Zanggasse 21, Mainz
Projektcafé zu Blockupy
Es sind noch 6 Tage bis zum 18. März: Hier ist nochmal Raum für Austausch, Aktuelles, Praktisches & Kreatives – alles was noch anfällt.
Fr. 13.3., ab 21 Uhr, Haus Mainusch, Staudingerweg 23, Mainz
Elektro-Soliparty für den 18. März
Gemeinsames Feiern vor den Aktionen! Mehr Infos folgen!
Di. 17.3., 19 Uhr, Altes Autohaus, Binger Str. 23, gegenüber Hbf West, Mainz!
Vorabendtreffen: Letzte Absprachen, neueste Infos!
Mi. 18.3., vor dem Frühstück
Gemeinsame Anreise
Treffpunkt und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.
Mi. 25.3., 20 Uhr, Infoladen Cronopios, Zanggasse 21, Mainz
Antirepressions-Beratung
Falls es in Frankfurt zu Unannehmlichkeiten mit Repressionsorganen gekommen sein sollte, findet ihr hier Hilfe. Eine Veranstaltung der Roten Hilfe Mainz.